Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, ein natürliches System ausschließlich so zu nutzen, dass es in seinem wesentlichen Charakter und in seinen Eigenschaften langfristig erhalten bleibt.

Wir, die RMVG, RSVG-VH, RPE und RSE, betreiben unsere Abfallwirtschaft im Sinne von Vorsorgeprinzipien und Nachhaltigkeit. Unser Hauptziel ist, schädliche Einwirkungen auf Mensch, Tier und Pflanze so gering wie möglich zu halten. Die natürliche Umwelt und das allgemeine menschliche Wohlbefinden werden von uns nicht beeinträchtigt.

Der Umweltschutz spielt für uns eine große Rolle, deshalb orientieren sich unsere Ziele am Grundsatz der nachhaltigen Entwicklung. Die Schonung von natürlichen Ressourcen, sowie der Schutz von Boden, Wasser und Luft stehen hierbei im Mittelpunkt.

Auch die Kreislaufwirtschaft ist für uns ein wichtiges Prinzip, was sich in unseren umweltgerechten Anlagen und deren Ausstattung zeigt. Wir legen Wert auf Wiederverwendung und Recycling und wollen Materialien am Ende dem Kreislauf der Wirtschaft wieder zuführen. Die neuesten Technologien sorgen für eine zukunftsorientierte, vor allem aber umweltgerechte Abfallwirtschaft. Wir stellen sicher, dass nur Abfälle zurückbleiben, deren Ablagerung keine Gefährdung für die Umwelt und die Natur darstellt.

Wir sind uns bewusst, dass die Abfallwirtschaft ein sehr sensibler Bereich ist, der den vollen Respekt vor Mensch und Umwelt erfordert. Da wir Anlagen in allen wesentlichen Bereichen der Abfallbehandlung und Abfallentsorgung betreiben, werden bei uns Abfälle ordnungsgemäß gesammelt, verwertet und behandelt. Unsere innovativen Ideen und unsere Kompetenz im Bezug auf Verwertungsmöglichkeiten, beruhen auf Wissen und jahrelangem Umgang mit den unterschiedlichsten Abfällen und Wertstoffen.

Ein 5-stufiges Abfallbehandlungskonzept hilft uns bei unserer umweltgerechten und nachhaltigen Abfallbearbeitung. Dieses Konzept betrifft die Abfallvermeidung, die Vorbereitung zur Wiederverwendung, das Recycling, die Verwertung und die Beseitigung.

Wir, von den Abfallbetrieben in Eisenerz, wollen aktiv zum Umweltschutz beitragen und motivieren unsere Mitarbeiter und Kunden dazu, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen.

nachh_1

nachh_2

nachh_3